Signaturerstellung
FAQ & Tipps

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FAQ Fernsignatur BNotK

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Die neue BNotK Karte wird in Sign Live! CC ab Version 7.1.11 unterstützt.

Die Bundesnotarkammer wird zukünftig ihre Signaturzertifikate über den Fernsignaturdienst und nicht mehr über eine persönliche Signaturkarte bereitstellen.
Dabei erfolgt die Authentifizierung zur Signaturerstellung beim Fernsignaturdienst mittels persönlicher Smartcard.

Dafür ist ein komplett neues Vorgehen bei der Signaturerstellung erforderlich. Diese Signatur wird nicht über das Signaturgerät „signIT smartcard CC“ ausgelöst, sondern über „signIT BNotK“. Wählen Sie bitte beim Signieren im Signaturassistenten das entsprechende Signaturgerät aus. Sollte Ihr Signaturzertifikat nicht zur Verfügung stehen, so wenden Sie sich bitte an den Support der Bundesnotarkammer.

Wenn Sie einen Kartenleser von Reiner SCT mit RFID-Funktion einsetzen, so schalten Sie die RFID-Funktion unbedingt aus, damit keine Probleme beim Lesen des Zertifikates zur Authentifizierung, das sich auf Ihrer Karte befindet, auftreten.

Wenn Sie Sign Live! CC aus einer Fachanwendung nutzen wollen, erkundigen Sie sich bitte beim Hersteller, ob die Anbindung des neuen Signaturgerätes erfolgt ist.  

Es ist zulässig, bei der Vergabe individueller PINs, eine PIN mit mehr als 8 Zeichen zu vergeben.
Bei einem PIN-Change muss die neue PIN dieselbe Anzahl der Zeichen der „alten“ PIN oder mehr Zeichen haben. Ein Wechsel von zum Beispiel einer 9-stelligen PIN auf eine 8-stellige PIN lässt die BNotK-Karte nicht zu.

In Sign Live! CC bis Version 7.1.11.1 ist während des Signaturprozesses mit einer BNotK-Karte die Eingabe von maximal 8 Zeichen möglich.

Lösung:
Mit Update von Sign Live! CC auf die Version 7.1.11.2 ist eine PIN-Eingabe von bis zu 16 Zeichen möglich.
Prüfen Sie in Sign Live! CC über Menüpunkt Hilfe > Über welche Version Sie einsetzen und nehmen Sie gegebenenfalls ein Update vor.

Nach der PIN-Eingabe wird folgende Meldung angezeigt

Fehlermeldung:
error 401 calling service ‚https://logging.bnotk.de/auth/realms/RemoteSignature/auth/tls‘, Unauthorized

Mögliche Ursache:

  • Signaturkarte blockiert:
    Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn der Zugriff auf die Signaturkarte durch eine andere Anwendung blockiert ist, zum Beispiel durch GV-Software oder Online-Banking.
    Lösung: Bitte die Drittanwendung komplett schließen (System-Tray) und Signaturvorgang erneut starten.
  • Server nicht erreichbar:
    Ist der Server der Bundesnotarkammer kurzfristig nicht erreichbar, erscheint die oben genannte Meldung ebenfalls. In diesem Fall abwarten und den Signaturvorgang später nochmals starten.

Fehlermeldung:
No Keys available

  • Bitte fragen Sie in diesem Fall beim Support der Bundesnotarkammer nach, ob ihr Signaturzertifikat erstellt wurde und abrufbar ist.