Frequently Asked Questions - Fernsignatur Swisscom AIS

Probleme mit dem AIS-Signaturservice sind oft auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  1. Grundsätzliche Service Probleme
    Bitte prüfen Sie in diesem Fall über die Swisscom-AIS-Status-Seite, ob ein solches Problem vorliegt.
    Dort finden Sie auch den Link zum Swisscom Support.
  2. Probleme mit falschen, abgelaufenen, nicht mehr gültigen Registrierungsdaten
    Bitte prüfen Sie in diesem Fall zunächst über den Swisscom Signature Check, ob Sie grundsätzlich signieren können.
    Sehr oft hängen Zugriffsprobleme mit Differenzen in den erfassten und den von Ihnen übergebenen Identifikationsdaten zusammen.
    Diese Differenzen können Sie mit der o. g. Methode nicht prüfen! Nur die Swisscom hat Zugriff auf die erfassten Identifikationsdaten.
    In diesem Fall müssen Sie sich also direkt an die Swisscom wenden:

Direkter Zugang zum Swisscom-Support:

  • Web: Swisscom Support
  • E-Mail: ent.incident-data@swisscom.com
  • Telefon: +41 (0) 800 724 724, Menüauswahl "Datendienste", Stichwort "All-in Signing Service"
  • Halten Sie Ihre PRO-Nummer (PRO-00xx) bereit. Sie finden Sie auf dem Deckblatt Ihres Servicevertrages.
    Diese beschleunigt die Bearbeitung wesentlich. 

 

Folgende Umstände bewirken das Deaktivieren der Identifikationsdaten und machen eine erneute Identifizierung notwendig:

  1. Ausweisdokument ist abgelaufen.
  2. Wechsel der Mobilnummer.
  3. Wechsel der Autorisierung von SMS-TAN auf Mobile ID App.
    (für Nicht-Schweizer Kunden: die Mobile ID App  M U S S  vor Identifikation aktiviert worden sein)

Weitere Informationen zum AIS-Service:

 

 

Erstellt: 06.10.2021 - 22:39
Stand: 17.05.2022 - 14:39

Seit ca. Anfang März 2021 erhalten Swisscom AIS-Kunden Benachrichtigungen, dass Sie auf die neuen CA4-Wurzelzertifikate migrieren sollen.
Die Umstellung muss bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Was ist zu tun?

Um auf die neuen Wurzelzertifikate zu migrieren, passen Sie in Ihrer Installation lediglich die ClaimedID auf den Wert an, den Sie in Ihrem  Anschreiben erhalten haben, und starten die Software neu.

  • In Sign Live! cloud suite gears finden Sie die zugehörigen Einstellungen z. B. in C:\ProgramData\cloudsuite\config\gears-ais-custom.properties .
  • In Sign Live! CC client finden Sie die zugehörigen Einstellungen unter der Menüoption Extras>Einstellungen>Signaturen>Signaturgeräte>Massensignatur bzw. On Demand

Beispiele:

  • für Siegel: KUNDE:static-saphir2-ch --> KUNDE:static-saphir4-ch
  • für persönliche Signaturen: KUNDE:OnDemand-Qualified  --> KUNDE:OnDemand-Qualified4

Was ändert sich dadurch für Sie?

  • Wegen der nun für die Signaturerstellung zu verwendenden stärkeren Algorithmen sind Ihre Signaturen besser gegen Angriffe geschützt.
  • Das eGov-Validierungsportal kann teilweise die so erstellen Signaturen aktuell noch nicht prüfen.
  • Weitere, detaillierte Hinweise finden Sie in den PDFs, die Sie in der Mitteilung der Swisscom erhalten haben.
Erstellt: 16.04.2021 - 12:58
Stand: 17.04.2021 - 12:36

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