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VALIDIEREN: Ungültige Validierungsergebnisse trotz korrekter Signatur

Um gültig zu validieren sollte in der Anwendung festgelegt sein, dass eine Sperrlistenprüfung durchgeführt wird, und – falls diese fehl schlägt – bei einer OCSP-Prüfung (Online Statusprüfung) alle Zertifikate auf Sperrung zu prüfen sind. Mit dieser Einstellung wird Sign Live! CC ausgeliefert.

  • Falls ein Dokument trotz gültiger Signatur nicht gültig validiert wird prüfen Sie die Einstellungen. Öffnen Sie hierzu den Einstellungsdialog (Menüpunkt „Extras > Einstellungen“), navigieren Sie zur Seite „Signaturen > Signaturvalidierung > Zertifikatsvalidierung“ und beantworten Sie die Frage „Welche Zertifikate sollen mittels OCSP geprüft werden?“ mit „Alle Zertifikate“.
  • Bitte achten Sie darauf, dass die Kontrollkästchen „Sperrlistenprüfung“ und „Onlinestatusprüfung“ aktiviert sind.

Eine erneute Prüfung der Signatur sollte ein gültiges Ergebnis zur Folge haben.

Hinweis:
Verschiedene Trustcenter haben die Prüfung per Sperrliste abgekündigt und greifen aktuell ausschließlich auf OCSP-Responder zurück.

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